Kinderrechtetag an der Elly
Ein besonderer Schultag rund um das Recht auf Gesundheit
Heute war viel los! Gemeinsam startete die Ellygemeinde in der Turnhalle in einen besonderen Tag. Mit einem kleinen Theaterstück und einleitenden Worten der Schulleiterin wurden alle Kinder auf das Thema eingestimmt. Schon hier wurde klar: Heute geht es um etwas ganz Wichtiges, um die Kinderrechte.
In der 3. und 4. Stunde arbeiteten die Klassen dann zum Kinderrecht „Recht auf Gesundheit“. Und das auf ganz unterschiedliche, kreative und fröhliche Weise:
Es wurde geschnippelt und gerührt, denn in manchen Klassen wurde gesund gekocht. Andere stellten duftende Teemischungen zusammen, bastelten bunte Memory-Spiele oder produzierten Stop-Motion-Filme. Überall wurde gelacht, nachgedacht, ausprobiert und gelernt.
So wurde schnell deutlich: Gesundheit bedeutet viel mehr als „nicht krank sein“. Dazu gehören gutes Essen, Bewegung, Entspannung, medizinische Versorgung, Hygiene, frische Luft und natürlich auch, dass es uns seelisch gut geht.
Mit vielen neuen Ideen, schönen Ergebnissen und einem Lächeln im Gesicht ging dieser besondere Schultag zu Ende. Und wer weiß: Vielleicht wird ja schon morgen wieder ein bisschen gesünder gelebt, gespielt und gelernt!